Thursday, November 20, 2025

Oda Wischmeyer on Faith, Hope, and Love/Charity in 1 Corinthians 13:4-7 and their Prepauline Origins

  

Diese Anwendungsmöglichkeiten der Begriffe finden sich im NT außerhalb des corpus paulin. in Schriften, die von diesem beeinflußt sind, wieder. Zunächst bezeugen feste Wendungen, daß der Begriffskreis aus dem Judentum und vielleicht auch von paulinischen Briefen her den entsprechenden Verfassern gut bekannt war. Ein erster Zusammenhang verwendet πίστις — ἐλπίς — ὑπομονή wie die Makkabäerbücher für die Verfolgungssituation. Dabei spielt die Bewährung des in Verfolgung gezeigten und geläuterten Glaubens, der sich in Geduld erweist und die eschatologische Hoffnung nicht verliert, die entscheidende Rolle. 2Petr 1, 5ff.; Hebr 6, 9ff.; 10, 36. 39 werden die Verheißungen Gottes, die man durch πίστις in der ὑπομονή erringt, besonders hervorgehoben. Die ἐλπίς wird auf diese Verheißungen bezogen. Πίστις — ἐλπίς — ὑπομονή stellen hier eine besondere Bestimmung der christlichen Existenz in Treue gegen Gott und christlicher Bewährung dar, vergleichbar den traditionellen Aussagen bei Philo. Ebenso wie dort wird hier solcher Existenz eschatologische Erfüllung und Belohnung versprochen. Hebr 6, 9—20; 10, 22ff.; 11, 1ff.27 dienen die drei Begriffe dazu, die Haltung zu beschreiben, die — wie Abraham, das jüdische Vorbild — gegen die berechtigten und unaufhebbaren Zweifel doch und gerade an Gott als dem nicht zu Sehenden in Treue, Hoffnung und Geduld festhält. Die Nähe dieser Haltung zu derjenigen Philos ist bekannt. (Oda Wischmeyer, Der Höchste Weg [Studien zum Neuen Testament 13; Göttingen: Gütersloher Verlagshaus Mohn, 1981, 1981], 111)

 

 

English Translation:

 

These possible applications of the terms are found in the NT outside the Pauline corpus as well, in writings that are influenced by it. First, fixed expressions testify that the semantic field was well known to the respective authors from Judaism and perhaps also from the Pauline letters. A first context uses πίστις — ἐλπίς — ὑπομονὴ, as the books of the Maccabees do, for the situation of persecution. Here the decisive role is played by the proving/endurance of the faith shown and purified in persecution — a faith that proves itself in patience and does not lose its eschatological hope. 2 Petr 1:5ff.; Hebr 6:9ff.; 10:36, 39 especially highlight the promises of God that one attains through πίστις in the ὑπομονῇ. The ἐλπίς is related to these promises. Πίστις — ἐλπίς — ὑπομονή here constitute a special characterization of Christian existence: fidelity toward God and the Christian trial of faith, comparable to the traditional statements in Philo. Just as there, such an existence is promised eschatological fulfillment and reward. Hebr 6:9–20; 10:22ff.; 11:ff.27 use the three terms to describe the attitude which — like Abraham, that Jewish exemplar — despite justified and irreducible doubts nevertheless and precisely holds fast to God, the unseen One, in faith, hope and patience. The closeness of this attitude to that of Philo is well known.

 

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