Diese
Anwendungsmöglichkeiten der Begriffe finden sich im NT außerhalb des corpus
paulin. in Schriften, die von diesem beeinflußt sind, wieder. Zunächst bezeugen
feste Wendungen, daß der Begriffskreis aus dem Judentum und vielleicht auch von
paulinischen Briefen her den entsprechenden Verfassern gut bekannt war. Ein
erster Zusammenhang verwendet πίστις — ἐλπίς — ὑπομονή wie die Makkabäerbücher
für die Verfolgungssituation. Dabei spielt die Bewährung des in Verfolgung
gezeigten und geläuterten Glaubens, der sich in Geduld erweist und die
eschatologische Hoffnung nicht verliert, die entscheidende Rolle. 2Petr 1,
5ff.; Hebr 6, 9ff.; 10, 36. 39 werden die Verheißungen Gottes, die man durch
πίστις in der ὑπομονή erringt, besonders hervorgehoben. Die ἐλπίς wird auf
diese Verheißungen bezogen. Πίστις — ἐλπίς — ὑπομονή stellen hier eine
besondere Bestimmung der christlichen Existenz in Treue gegen Gott und
christlicher Bewährung dar, vergleichbar den traditionellen Aussagen bei Philo.
Ebenso wie dort wird hier solcher Existenz eschatologische Erfüllung und
Belohnung versprochen. Hebr 6, 9—20; 10, 22ff.; 11, 1ff.27 dienen die drei
Begriffe dazu, die Haltung zu beschreiben, die — wie Abraham, das jüdische
Vorbild — gegen die berechtigten und unaufhebbaren Zweifel doch und gerade an
Gott als dem nicht zu Sehenden in Treue, Hoffnung und Geduld festhält. Die Nähe
dieser Haltung zu derjenigen Philos ist bekannt. (Oda Wischmeyer, Der Höchste
Weg [Studien zum Neuen Testament 13; Göttingen: Gütersloher Verlagshaus Mohn, 1981, 1981], 111)
English
Translation:
These possible applications of
the terms are found in the NT outside the Pauline corpus as well, in writings
that are influenced by it. First, fixed expressions testify that the semantic
field was well known to the respective authors from Judaism and perhaps also
from the Pauline letters. A first context uses πίστις — ἐλπίς — ὑπομονὴ, as the
books of the Maccabees do, for the situation of persecution. Here the decisive
role is played by the proving/endurance of the faith shown and purified in
persecution — a faith that proves itself in patience and does not lose its
eschatological hope. 2 Petr 1:5ff.; Hebr 6:9ff.; 10:36, 39 especially highlight
the promises of God that one attains through πίστις in the ὑπομονῇ. The ἐλπίς
is related to these promises. Πίστις — ἐλπίς — ὑπομονή here constitute a
special characterization of Christian existence: fidelity toward God and the
Christian trial of faith, comparable to the traditional statements in Philo.
Just as there, such an existence is promised eschatological fulfillment and
reward. Hebr 6:9–20; 10:22ff.; 11:ff.27 use the three terms to describe the
attitude which — like Abraham, that Jewish exemplar — despite justified and
irreducible doubts nevertheless and precisely holds fast to God, the unseen
One, in faith, hope and patience. The closeness of this attitude to that of
Philo is well known.