Exkurs 3: Der Beruf des τεκτων.
Zu der viel verhandelten
Frage, welches Handwerk ein réxrwv näherhin ausübte, vgl. außer W. Bauer, Leben
Jesu im Zeitalter der ntl. Apokryphen, Tüb. 1909, 132, und Griech .deutsches
Wörterbuch zu den Schriften des NT, Berlin5 1958, 1601, vor allem H. Höpfl,
Nonne hic est fabri filius?, Biblica 4 (1923), 41-55; C. C. McCown, ο τεκτων, in: Studies in Early Christianity ... pres. to F. C.
Porter and B. W. Bacon, New York 1928, 173-189; E. Lombard, Charpentier ou
maçon. Note sur le métier de
Jésus, Revue de théol. et de philos. 36 (1948), 161-192; F .M. Braun, Jesus
Christus in Geschichte und Kritik, Luzern 1950, 59-63; S. Morenz, Die
Geschichte von Joseph dem Zimmermann (TU 56), Berlin 1951, 27f; E. Lohmeyer,
Das Evangelium des Markus, Gött. 1951, 110; P. H. Furfey, Christ as tekton,
Cath. Bibl.
Quarterly 17 (1955), 324-335; A. Schlatter, Der Evangelist Matthäus, Stuttg.5
1959, 455; G. W. Buchanan, Jesus and the Upper Classes, Nov. Test. 7 (1964),
195-209, spez. 206f. Morenz meinte, in der Umwelt Jesu habe das Wort einen
Handwerker bezeichnet, der aus luftgetrockneten Ziegeln Gebäude errichtet, und
verwies dafür auch auf Jesu Vorliebe für Gleichnisse vom Bauen; die koptische
Geschichte von Joseph dem Zimmermann gebrauche freilich ein Wort, das eindeutig
auf einen Holzhandwerker hindeutet, und bilde so „das wichtigste sprachliche
Zeugnis für die Festlegung auf den Beruf des Zimmermanns“ (aaO., 27f). Doch
schon „der Sprachgebrauch des Josephus führt auf einen Holz nicht auf einen
Steinarbeiter, auf den Zimmermann, nicht auf den Maurer“, wie Schlatter aaO.,
445, gezeigt hat; vgl. besonders Ant. 7, 3,2 § 66 (Niese II 85) und Ant.
15,11,2 § 390 (Niese III 322). Die
biblischen und spätjüdi- schen Angaben über die beiden Berufe s. bei M B.
Schwalm, La vie privée du peuple juif à l'époque de Jésus-Christ, Paris 1910,
211-214, 214-216. Aus der Tatsache, daß die Bezeichnung Josephs als Zimmermann
Mt 13,55 apologetisch motivierte Abwandlung von Mk 6,3 ist (s. Exkurs 2),
ergibt sich, daß durch die älteste Überlieferung nur der Zimmermannsberuf Jesu
gesichert ist, nicht auch der Josephs. Da jedoch im damaligen Judentum der
Sohn, bei Vorhandensein mehrerer der älteste Sohn eines Handwerkers meist den
Beruf des Vaters erlernte und später dessen Werkstatt übernahm (Schwalm aaO.,
439f), besteht kein Anlaß daran zu zweifeln, daß schon Joseph Zimmermann war. (Josef
Blinzler, Die Brüder und Schwestern Jesu [Stuttgarter BibelStudien 21;
Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk, 1967], 31)
English Translation of the
Above:
Excursus
3: The Profession of the τέκτων
On the much-debated
question as to which craft a τέκτων specifically practiced, see, in addition to
W. Bauer’s Leben Jesu im Zeitalter der ntl. Apokryphen (Tübingen 1909,
p. 132) and the Griechisch-deutsches Wörterbuch zu den Schriften des NT
(Berlin 1958, p. 1601), especially H. Höpfl’s “Nonne hic est fabri
filius?” in Biblica 4 (1923), pp. 41–55; C. C. McCown’s “ὁ τεκτων”
in Studies in Early Christianity… (presented to F. C. Porter and B. W.
Bacon, New York 1928, pp. 173–189); E. Lombard’s “Charpentier ou maçon. Note sur le métier
de Jésus” in Revue de théol. et de philos. 36 (1948), pp. 161–192; F. M.
Braun’s Jesus Christus in Geschichte und Kritik (Lucerne 1950,
pp. 59–63); S. Morenz’s Die Geschichte von Joseph dem Zimmermann
(TU 56, Berlin 1951, p. 27f.); E. Lohmeyer’s Das Evangelium des Markus
(Göttingen 1951, p. 110); P. H. Furfey’s “Christ as tekton” in Catholic
Biblical Quarterly 17 (1955), pp. 324–335; A. Schlatter’s Der
Evangelist Matthäus (Stuttgart 1959, p. 455); and G. W. Buchanan’s
“Jesus and the Upper Classes” in New Testament Studies 7 (1964),
pp. 195–209, especially pp. 206f.
Morenz argued that
in Jesus’ milieu the word designated a craftsman who erected buildings from
sun-dried bricks—and he pointed to Jesus’ predilection for parables about
building as evidence; whereas the Coptic account of Joseph the Carpenter
employs a term that unambiguously refers to a woodworker, thus “providing the
most important linguistic evidence for the identification with the carpenter’s
profession” (ibid., pp. 27f.). Yet, as Schlatter (ibid., p. 445) has
demonstrated, “the usage in Josephus points to a wood-worker rather than a
stone-worker, to the carpenter rather than to the mason”; see especially
Antiquities 7, 3.2 § 66 (Niese II, p. 85) and Antiquities 15, 11.2 § 390
(Niese III, p. 322).
The biblical and
late-Jewish indications concerning the two professions are discussed in M. B.
Schwalm’s La vie privée du peuple juif à l'époque de Jésus-Christ (Paris
1910, pp. 211–214, 214–216).
Moreover, the fact
that the designation of Joseph as “the carpenter” in Matthew 13:55 is an
apologetically motivated alteration of Mark 6:3 (see Excursus 2) implies that
only the carpenter’s profession of Jesus is attested in the oldest
tradition—not that of Joseph. However, since in contemporary Judaism the eldest
son of a craftsman, when several sons were present, typically learned his
father’s trade and later took over the workshop (Schwalm, ibid.,
pp. 439f.), there is no reason to doubt that Joseph was himself a
carpenter.
To Support this Blog:
Email for Amazon Gift
card: ScripturalMormonism@gmail.com
Email for Logos.com Gift
Card: IrishLDS87@gmail.com