Monday, December 15, 2025

Heinz Giesen on Revelation 22:18-19

  

V. 18 Der Sprecher in VV. 18f ist kaum der Seher (gg. Bousset 419; Lohmeyer 181; Müller 372; Roloff 213; Ritt 118), sondern Jesus (Charles II 222–225; Allo 333; Vanni, Struttura 110 f.; Mounce 396; Giesen, Heilszusage 77), der mit einer Kanonisierungsformel betont, daß der Inhalt des Buches in all seinen Teilen für die Adressaten heilsnotwendig ist. Dafür kann er auf eine traditionelle Formel zurückgreifen. Im Buch Deuteronomium spricht Gott zu Mose: „Ihr sollt dem Wortlaut dessen, worauf ich euch verpflichte, nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen; ihr sollt auf die Gebote des Herrn, eures Gottes, achten, auf die ich euch verpflichte“ (Dtn 4,2; vgl. Dtn 13,1; Jer 26,2; Spr 30,6). Im Frühjudentum dient eine solche Formel der Kanonisierung der heiligen Schriften. So lesen wir im Aristeasbrief: „Da nun alle diesen Worten zustimmten, ließen sie, wie es bei ihnen Sitte ist, den verfluchen, der durch Zusätze, Umstellungen oder Auslassungen die Übersetzung des hebräischen AT ins Griechische überarbeiten würde“ (Arist. 311; vgl. auch athHen 104,10–13; slavHen 48,6–9.74f.; Josephus, Contra Apionem I 8,42). Als auf diese Weise autorisiertes Buch darf die Offb als Wort Gottes und Zeugnis Jesu (1,2), das Gehorsam fordert, innerhalb des Gottesdienstes verlesen werden. Der liturgische Kontext des Epilogs wird so erneut bestätigt.

 

Der Seher schärft einem jeden ein, der die Worte in der Buch [sic] enthaltene Weissagung hört, nichts an ihnen zu verändern. Wenn er dem, der dem Buch etwas hinzufügt, androht, Gott werde ihm alle zuvor geschilderten Plagen zufügen, dann bestätigt sich deutlich der bildhafte metaphorische Charakter der Plagen (Exkurs 7). Wer etwas verändert, steht auf der Seite der gottfeindlichen Menschen und hat das eschatologische Strafgericht Gottes zu erwarten.

 

Die Kanonisierungsformel weist zunächst darauf hin, daß der Vf nicht damit rechnet, daß er für seine Position in den Gemeinden ungeteilte Zustimmung erwartet. Wie berechtigt diese Annahme ist, beweisen die Sendschreiben (Kap. 2f), in denen er in den Nikolaïaten Gegner seiner Auffassung benennt (Taeger, Johannesapokalypse 153). Wichtiger ist dem Seher indes ein anderer Aspekt. Die Kanonisierungsformel will nicht nur eine Manipulation des Textes verhindern, sondern entsprechend des starken paränetischen Akzents des Buches vor allem einschränken, daß der Inhalt des Buches ohne Abstriche das Leben der Christen bestimmen soll (Giesen, Heilszusage 81). Nur so ist verständlich, daß sie sich an alle Christen wendet und nicht nur an solche, die die Möglichkeit haben, am Text zu manipulieren.

 

V. 19 Umgekehrt gilt, daß Gott jedem, der etwas von dem Inhalt des Buches wegnimmt, das Anrecht auf den Baum des Lebens und auf die heilige Stadt nehmen wird. Ein solcher wird also nicht in der vollendeten Heilsgemeinde in Gemeinschaft mit Gott und Christus leben, sondern dem endgültigen Gericht verfallen. Der Text wäre jedoch falsch verstanden, würde man dem Hinzufügen zur Botschaft des Buches nur gegenwärtige (die Plagen) und deren Verkürzung künftige Konsequenzen zuschreiben. Beide Verse machen vielmehr eine einheitliche Aussage: Jede Manipulation am Inhalt des Buches hat negative Folgen in der Gegenwart und in der Zukunft, zumal nach der Auffassung des Sehers das zukünftige dem gegenwärtigen Ergehen entspricht.

 

Die Betonung der Unveränderlichkeit und der unverbrüchlichen Gültigkeit des Buches verwundert nicht, wenn wir uns daran erinnern, daß es sich um die Offenbarung Jesu Christi handelt, die Gott ihm gegeben hat (1,1), und daß diese zugleich Wort Gottes und Zeugnis Jesu ist (1,2). (Heinz Giesen, Die Offenbarung des Johannes [Regensburger Neues Testament; Regensburg: Friedrich Pustet, 1997], 492-93

 

English translation:

 

v. 18 The speaker in vv. 18f is scarcely the seer (contra: Bousset 419; Lohmeyer 181; Müller 372; Roloff 213; Ritt 118), but Jesus (Charles II 222–225; Allo 333; Vanni, Struttura 110 f.; Mounce 396; Giesen, Heilszusage 77), who, by means of a canonizing formula, emphasizes that the content of the book in all its parts is necessary for salvation for its addressees. For this he can draw on a traditional formula. In the book of Deuteronomy God says to Moses: “You shall not add to the word that I command you, nor take from it; you shall keep the commandments of the Lord your God which I command you” (Deut. 4:2; cf. Deut. 13:1; Jer. 26:2; Prov. 30:6). In early Judaism such a formula served to canonize the sacred writings. Thus we read in the Letter of Aristeas: “And when all had agreed to these words, they, as was their custom, made a curse on anyone who should make additions, alterations or omissions in the translation of the Hebrew Scriptures into Greek.” (Arist. 311; cf. also athHen 104,10–13; slavHen 48,6–9.74f.; Josephus, Contra Apionem I 8,42). As a book authorized in this way, Revelation may be read within the worship service as the word of God and the testimony of Jesus (1:2), which calls for obedience. In this way the liturgical context of the epilogue is confirmed once more.

 

The seer admonishes everyone who hears the prophecy contained in the book not to change anything in it. When he threatens the one who adds something to the book that God will bring upon him all the plagues previously described, the pictorial metaphorical character of the plagues is clearly confirmed (excursus 7). Whoever changes anything stands on the side of those hostile to God and must expect the eschatological punitive judgment of God.

 

The canonizing formula at first indicates that the author (Vf) does not reckon that he will receive undivided assent to his position in the congregations. How justified this assumption is is shown by the letters to the seven churches (chs. 2f), in which he names opponents of his view among the Nicolaitans (Taeger, Johannesapokalypse 153). More important to the seer, however, is another aspect. The canonizing formula is meant not only to prevent manipulation of the text, but — in keeping with the strongly parenetic (exhortatory) accent of the book — above all to ensure that the content of the book should determine the lives of Christians without any qualification (Giesen, Heilszusage 81). Only thus is it understandable that it addresses all Christians and not only those who have the opportunity to tamper with the text.

 

v. 19 Conversely, it is true that God will take away from anyone who removes something from the content of the book the right to the tree of life and to the holy city. Such a person will therefore not live in the completed community of salvation in fellowship with God and Christ, but will fall under final judgment. However, the text would be misunderstood if one were to ascribe only present (the plagues) consequences to additions to the book’s message and only future consequences to its curtailment. Both verses rather make a single statement: any manipulation of the content of the book has negative consequences in the present and in the future, especially since — according to the seer’s view — the future corresponds to the present course of events.

 

The emphasis on the immutability and the unbreakable validity of the book is not surprising if we recall that this is the revelation of Jesus Christ which God gave him (1:1), and that it is at once the word of God and the testimony of Jesus (1:2).

 

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