Monday, February 10, 2025

Norbert Brox on Early Christianity and Authority

  

Im Laufe ihrer Geschichte stellte sich für die Kirche durch das Vorkommen von Häresie und Schisma die Frage der Orientierung an ihrem eigenen Ursprung. Die gegensätzlich lehrenden Gruppen einer späteren Zeit reklamierten alle den Ursprung (Jesus und die Apostel) für sich. Wer tat dies mit Recht? Es ging also um die verläßliche Orientierung nach rückwärts in der Kirchengeschichte. Die Bibel für sich schlichtete keinen Streit. Die »Großkirche« hat im Lauf des 2. Jahrhunderts während der Konkurrenzsituation mit der Gnosis (s. Kap. 5) hier eine klare, sehr haltbare Form der Orientierung geschaffen: Die Wahrheit ist jeweils bei jedem Bischof garantiert, der über eine lückenlose Kette von Bischöfen, die bis zu einem Apostel (oder Apostelschüler) zurückreicht, mit dem Ursprung in Verbindung steht und dasselbe predigt wie alle seine Vorgänger auf dem Bischofsstuhl, den er innehat. Außerdem läßt sich der Strom der Wahrheit an den Überlieferungen früherer christlicher Lehrer und »Presbyter« zurückverfolgen, die bis zur apostolischen Zeit zurückreichen. Diese fundamentale Orientierung an Tradition und apostolischer Sukzession (= Amtsnachfolge) ist um das Jahr 185 sehr deutlich von Irenäus von Lyon formuliert und seither immer zur Anwendung gebracht worden, wo es um die Sicherung der im Lauf der Zeit verlorenen oder bestrittenen Wahrheit ging. Im 4. und 5. Jahrhundert kam das Väterargument dazu: Zu Streitpunkten fragte man - vor allem auf Konzilen nach dem Glauben der »Väter«, das heißt nach der theologischen Aussage prominenter Theologen früherer Epochen, und benutzte sie als Argument und Beweis. Seither gehören die Kirchenväter zu den Orientierungen des Glaubens. Diese Orientierung an Tradition, Sukzession und Vätern, also an der Vergangenheit, bezog viel von ihrer Beweiskraft aus der verbreiteten vorchristlichen Idee antiken Denkens, daß die frühe Vergangenheit der Gegenwart im Wahrheitsbesitz überlegen ist. Der Traditionsbeweis war aber nicht die ganze Orientierung, er verdrängte vor allem die Bibel nicht. Vielmehr las man die in ihrem Sinn häufig umstrittene Bibel eben mit der Tradition und mit den Vätern. (Norbert Brox, Kirchengeschichte des Altertums [Düsseldorf: Patmos Verlag, 1983], 141)

 

 

English translation of the above:

 

Throughout its history, the Church faced the question of orienting itself toward its own origins due to the occurrence of heresy and schism. The various opposing teaching groups of later times all claimed the origin (Jesus and the apostles) for themselves. Who had the rightful claim? The issue, therefore, was reliable orientation backward in church history. The Bible alone did not settle disputes.

 

During the course of the 2nd century, in the context of competition with Gnosticism (see Chapter 5), the "Great Church" established a clear and highly stable form of orientation: The truth is guaranteed in each bishop who stands in an unbroken chain of bishops tracing back to an apostle (or a disciple of an apostle), thus remaining connected to the origin and preaching the same doctrine as all his predecessors on the episcopal seat he holds. Additionally, the stream of truth can be traced back through the traditions of earlier Christian teachers and "presbyters," reaching as far back as the apostolic era.

 

This fundamental orientation toward tradition and apostolic succession (i.e., succession in office) was formulated very clearly by Irenaeus of Lyon around the year 185 and has since always been applied when it came to securing truths that had been lost or contested over time. In the 4th and 5th centuries, the argument from the Church Fathers was added: In disputes—especially at councils—one inquired about the faith of the "Fathers," that is, the theological statements of prominent theologians from earlier periods, and used them as arguments and proof. From that point on, the Church Fathers became a reference point for faith.

 

This orientation toward tradition, succession, and the Fathers—that is, toward the past—derived much of its evidential strength from the widespread pre-Christian idea in ancient thought that the early past was superior to the present in possessing the truth. However, the proof from tradition was not the only form of orientation, nor did it displace the Bible. Rather, the often-contested meaning of the Bible was interpreted in light of tradition and the Church Fathers.

 

 

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