2. Jahrhunderts in Phrygien (Kleinasien) entstanden und
nach seinem Gründer Montanus benannt. Montanus verstand sich als der Paraklet
aus Joh 14,16, hatte die Prophetinnen Priska und Maximilla neben sich und
gründete eine eigene Kirche mit der Naherwartung eines neuen Zeitalters des
Geistes, das nach Christi Kommen noch aussteht. Die Montanisten lebten in
strenger Askese und Disziplin enthusiastisch auf das neue Endzeitalter zu,
bestritten die Bußmöglichkeit bei schwerer Sünde (s. Kap. 4.3.3), verstanden sich
elitär als die Geistchristen im Unterschied zur kompromißlerischen Großkirche,
wiesen auch Unterschiede in Verfassung, Liturgie und Disziplin auf und waren
sehr erfolgreich in ihrer Mission. Mit dem 3. Jahrhundert begannen die
Auseinandersetzungen dogmatischer Art im engeren Sinn. Bibel und Tradition
stellten mit ihrer Rede von Gott (Vater), Christus und Geist das Problem des christlichen
Gottesbegriffs (Trinität) und, damit zusammenhängend, das der Christologie.
Diese Probleme beherrschten bis ins 6. Jahrhundert hinein die Szene; einige
Namen zugehöriger Häresien sind zum Beispiel Modalismus, Monarchianismus,
Arianismus, Nestorianismus, Monophysitismus (Näheres s. Kap. 8). Sie signalisieren
vorwiegend die Probleme der Kirche im Osten. Die Westkirchen wurden zwar in die
Debatte mit hineingezogen, waren von sich aus aber intensiver befaßt mit dem
christlichen Menschenbild, den Problemen um Schuld und Sünde, Gnade und Willensfreiheit
und den kirchenpraktischen Konsequenzen dieser Fragen. Als Häresie wurde von der Kirche des Westens der
Pelagianismus verurteilt, das heißt die theologische Position des Pelagius, der
Ende des 4. Jahrhunderts mit seinem Menschen- und Gnadenverständnis
den Widerspruch der afrikanischen Kirche, namentlich des Augustinus, auslöste.
Aus asketischer Tradition kommend, war Pelagius optimistisch bezüglich der
sittlichen Fähigkeit des Menschen, aufgrund deren der Mensch verwirklichen
könne, was Gott von ihm fordert. Die Beeinträchtigung der Fähigkeit zum Guten
durch die Sünde Adams sei in der Taufe aufgehoben, die Freiheit des Menschen
zur Entscheidung für Gott stark genug. Freilich war nach Pelagius die Wahl und
das Tun des Guten durch Gottes Gnade gestützt. Augustin wendete aber unter
Protest gegen ihn und die anderen Pelagianer ein, daß der Mensch aufgrund der ererbten
Adamsünde zum Guten nicht mehr fähig ist, in der Taufe die Neigung zum Bösen
behielt und ganz und in jeder Hinsicht auf Gottes Gnade angewiesen ist (sogar
in Form einer Vorherbestimmung oder Prädestination zu Heil und Unheil). An sich
war die pelagische Theologie die traditionelle, zumal in Rom, aber die Afrikaner
unter der theologischen Führung Augustins setzten ihre Verketzerung in der
Kirche durch und machten damit die augustinische Gnadentheologie zur Basis der
westlichen Tradition. (Norbert Brox, Kirchengeschichte
des Altertums [Düsseldorf: Patmos Verlag, 1983], 140-41)
English Translation:
The Montanist movement emerged in Phrygia (Asia Minor)
in the 2nd century and was named after its founder, Montanus. Montanus regarded
himself as the Paraclete mentioned in John 14:16. He was accompanied by the
prophetesses Priscilla (Priska) and Maximilla and established his own church,
anticipating the imminent arrival of a new age of the Spirit that was yet to
come after Christ’s advent. The Montanists lived in strict asceticism and
discipline, fervently preparing for the impending end times. They denied the
possibility of repentance for grave sins (see Chapter 4.3.3), considered
themselves an elite group of Spirit-filled Christians in contrast to the more
compromising mainstream church, and displayed differences in governance,
liturgy, and discipline. They were highly successful in their missionary
efforts.
By the 3rd century, doctrinal disputes in a narrower
sense had begun. Scripture and tradition, with their references to God (the
Father), Christ, and the Spirit, raised questions regarding the Christian
concept of God (the Trinity) and, relatedly, Christology. These theological
issues dominated the scene until the 6th century. Some associated heresies
include Modalism, Monarchianism, Arianism, Nestorianism, and Monophysitism (for
more details, see Chapter 8). These primarily highlight the theological challenges
faced by the Eastern Church.
Although the Western churches were drawn into these
debates, they were more intensively engaged with issues concerning the
Christian understanding of humanity—questions of sin and guilt, grace, free
will, and the practical ecclesiastical consequences of these theological
concerns. One heresy condemned by the Western Church was Pelagianism, the
theological stance of Pelagius, who, at the end of the 4th century, sparked
opposition from the African Church, particularly from Augustine, due to his
views on human nature and grace.
Coming from an ascetic tradition, Pelagius had an
optimistic view of human moral capability, asserting that humans could fulfill
God’s demands through their own efforts. He believed that the effects of Adam’s
sin were nullified in baptism and that human freedom to choose God was strong
enough. However, he also acknowledged that the choice and pursuit of good were
supported by God's grace. Augustine, in opposition to Pelagius and his
followers, argued that due to original sin inherited from Adam, humans were no
longer capable of doing good on their own. Even after baptism, the inclination
toward evil remained, and humans were entirely dependent on God’s grace—in some
interpretations, even to the extent of predestination to salvation or
damnation.
While Pelagian theology was traditionally dominant,
especially in Rome, the African Church, under Augustine’s theological
leadership, succeeded in having it condemned as heresy within the Church. This
ultimately established Augustine’s doctrine of grace as the foundation of
Western Christian tradition.
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