Monday, February 10, 2025

Norbert Brox on the Pelagian Controversy

  

2. Jahrhunderts in Phrygien (Kleinasien) entstanden und nach seinem Gründer Montanus benannt. Montanus verstand sich als der Paraklet aus Joh 14,16, hatte die Prophetinnen Priska und Maximilla neben sich und gründete eine eigene Kirche mit der Naherwartung eines neuen Zeitalters des Geistes, das nach Christi Kommen noch aussteht. Die Montanisten lebten in strenger Askese und Disziplin enthusiastisch auf das neue Endzeitalter zu, bestritten die Bußmöglichkeit bei schwerer Sünde (s. Kap. 4.3.3), verstanden sich elitär als die Geistchristen im Unterschied zur kompromißlerischen Großkirche, wiesen auch Unterschiede in Verfassung, Liturgie und Disziplin auf und waren sehr erfolgreich in ihrer Mission. Mit dem 3. Jahrhundert begannen die Auseinandersetzungen dogmatischer Art im engeren Sinn. Bibel und Tradition stellten mit ihrer Rede von Gott (Vater), Christus und Geist das Problem des christlichen Gottesbegriffs (Trinität) und, damit zusammenhängend, das der Christologie. Diese Probleme beherrschten bis ins 6. Jahrhundert hinein die Szene; einige Namen zugehöriger Häresien sind zum Beispiel Modalismus, Monarchianismus, Arianismus, Nestorianismus, Monophysitismus (Näheres s. Kap. 8). Sie signalisieren vorwiegend die Probleme der Kirche im Osten. Die Westkirchen wurden zwar in die Debatte mit hineingezogen, waren von sich aus aber intensiver befaßt mit dem christlichen Menschenbild, den Problemen um Schuld und Sünde, Gnade und Willensfreiheit und den kirchenpraktischen Konsequenzen dieser Fragen. Als Häresie wurde von der Kirche des Westens der Pelagianismus verurteilt, das heißt die theologische Position des Pelagius, der Ende des 4. Jahrhunderts mit seinem Menschen- und Gnadenverständnis den Widerspruch der afrikanischen Kirche, namentlich des Augustinus, auslöste. Aus asketischer Tradition kommend, war Pelagius optimistisch bezüglich der sittlichen Fähigkeit des Menschen, aufgrund deren der Mensch verwirklichen könne, was Gott von ihm fordert. Die Beeinträchtigung der Fähigkeit zum Guten durch die Sünde Adams sei in der Taufe aufgehoben, die Freiheit des Menschen zur Entscheidung für Gott stark genug. Freilich war nach Pelagius die Wahl und das Tun des Guten durch Gottes Gnade gestützt. Augustin wendete aber unter Protest gegen ihn und die anderen Pelagianer ein, daß der Mensch aufgrund der ererbten Adamsünde zum Guten nicht mehr fähig ist, in der Taufe die Neigung zum Bösen behielt und ganz und in jeder Hinsicht auf Gottes Gnade angewiesen ist (sogar in Form einer Vorherbestimmung oder Prädestination zu Heil und Unheil). An sich war die pelagische Theologie die traditionelle, zumal in Rom, aber die Afrikaner unter der theologischen Führung Augustins setzten ihre Verketzerung in der Kirche durch und machten damit die augustinische Gnadentheologie zur Basis der westlichen Tradition. (Norbert Brox, Kirchengeschichte des Altertums [Düsseldorf: Patmos Verlag, 1983], 140-41)

 

 

English Translation:

 

The Montanist movement emerged in Phrygia (Asia Minor) in the 2nd century and was named after its founder, Montanus. Montanus regarded himself as the Paraclete mentioned in John 14:16. He was accompanied by the prophetesses Priscilla (Priska) and Maximilla and established his own church, anticipating the imminent arrival of a new age of the Spirit that was yet to come after Christ’s advent. The Montanists lived in strict asceticism and discipline, fervently preparing for the impending end times. They denied the possibility of repentance for grave sins (see Chapter 4.3.3), considered themselves an elite group of Spirit-filled Christians in contrast to the more compromising mainstream church, and displayed differences in governance, liturgy, and discipline. They were highly successful in their missionary efforts.

 

By the 3rd century, doctrinal disputes in a narrower sense had begun. Scripture and tradition, with their references to God (the Father), Christ, and the Spirit, raised questions regarding the Christian concept of God (the Trinity) and, relatedly, Christology. These theological issues dominated the scene until the 6th century. Some associated heresies include Modalism, Monarchianism, Arianism, Nestorianism, and Monophysitism (for more details, see Chapter 8). These primarily highlight the theological challenges faced by the Eastern Church.

 

Although the Western churches were drawn into these debates, they were more intensively engaged with issues concerning the Christian understanding of humanity—questions of sin and guilt, grace, free will, and the practical ecclesiastical consequences of these theological concerns. One heresy condemned by the Western Church was Pelagianism, the theological stance of Pelagius, who, at the end of the 4th century, sparked opposition from the African Church, particularly from Augustine, due to his views on human nature and grace.

 

Coming from an ascetic tradition, Pelagius had an optimistic view of human moral capability, asserting that humans could fulfill God’s demands through their own efforts. He believed that the effects of Adam’s sin were nullified in baptism and that human freedom to choose God was strong enough. However, he also acknowledged that the choice and pursuit of good were supported by God's grace. Augustine, in opposition to Pelagius and his followers, argued that due to original sin inherited from Adam, humans were no longer capable of doing good on their own. Even after baptism, the inclination toward evil remained, and humans were entirely dependent on God’s grace—in some interpretations, even to the extent of predestination to salvation or damnation.

 

While Pelagian theology was traditionally dominant, especially in Rome, the African Church, under Augustine’s theological leadership, succeeded in having it condemned as heresy within the Church. This ultimately established Augustine’s doctrine of grace as the foundation of Western Christian tradition.

 

 

To Support this Blog:

 

Patreon

Paypal

Venmo

Amazon Wishlist

Email for Amazon Gift card: ScripturalMormonism@gmail.com

Email for Logos.com Gift Card: IrishLDS87@gmail.com

Blog Archive